Ein Flachbildfernseher gehört inzwischen längst zum Erscheinungsbild eines gepflegten Hotelzimmers. Für Hoteliers, die ihren Gästen darüber hinaus noch etwas mehr bieten möchten, hat LG zwei neue und spezielle TV-Lösungen im Programm. Der 32LV375H mit einer Bildschirmdiagonale von 81 cm (32 Zoll) und der 26LV255H mit 66 cm (26 Zoll) sind Modelle der Pro:Centric P-Serie und verfügen über eine integrierte Set-Top-Box. Mit der Pro:Centric P-Technologie bietet LG erstmals eine interaktive Lösung, bei der eine zusätzliche Netzwerk-verkabelung überflüssig wird, da die bereits vorhandene Hotelverkabelung genutzt und ergänzt werden kann.
Insbesondere eignen sich die neuen Fernseher für Premiumhotels, deren anspruchsvolle Gäste gerne IP-basierte, interaktive TV-Services nutzen. Der Nebeneffekt: Zusatzinvestitionen des Eigentümers in eine gänzlich neue Hotelinfrastruktur sind nicht erforderlich. So kann der LG LV375H zum Beispiel auf IP-Dienste mit Hilfe des vorhandenen Koaxialkabels zugreifen. Durch den Einsatz einer optionalen WLAN-Karte gewährt die Pro:Centric P-Serie auch uneingeschränkte Interaktivität. Der zentrale Pro:Centric Server ist in der Lage, die gesamte Systemverwaltung der Hotel-TVs zu steuern. Sämtliche Inhalte können verwaltet und, wenn erforderlich, schnell auf allen Geräten aktualisiert werden. Damit offeriert LG eine kosten- und zeitsparende Lösung, die auch Umsatzsteigerungen möglich machen, etwa durch den Hinweis auf besondere interne Angebote oder Wetterinformationen.
Beide Hotel-TV-Serien leisten jedoch noch mehr: Über den USB-Anschluss können Musik und Fotos auf dem Bildschirm wiedergegeben werden. Auch die Buchung des Wellness-Termins oder die Inanspruchnahme des Room-Service ist bei den Pro:Centric P-Modellen komfortabel vom Zimmer aus möglich. Selbstverständlich können Blu-ray-Player oder Spielkonsolen angeschlossen werden. Das wahre Sahnehäubchen für den sparsamen Hotelbesitzer ist aber die Energieeffizienz der LG-TVs: Dank LED-Hintergrundbeleuchtung und Smart Energy Saving ist eine Stromersparnis von bis zu 40 Prozent gegenüber handelsüblichen LCD-Fernsehern mit CCFL-Backlight realistisch.
Beide LG Hospitality-TVs, der 32LV375H (32 Zoll) und der 26LV255H (26 Zoll), sind seit September 2011 zum Preis von 551 Euro beziehungsweise 403 Euro (jeweils unverbindliche Preisempfehlung netto) erhältlich.