1. Startseite
  2. »
  3. Fernseher
  4. »
  5. UHD beim Fernseher

UHD beim Fernseher

UHD beim Fernseher

Wenn Du auf der Suche nach einem neuen Fernseher bist, dann solltest Du unbedingt auf die Bildschärfe und die Auflösung achten. Doch was ist UHD und wie funktioniert es? In diesem Artikel erfährst Du alles über UHD und welche Vorteile es hat.

Was ist UHD?

Ultra-High-Definition (UHD) ist die höchste Auflösung, die aktuell bei Fernsehern verfügbar ist. UHD bietet eine viermal höhere Auflösung als Full HD und ermöglicht es so, Inhalte in atemberaubender Schärfe und Detailgenauigkeit darzustellen. UHD, oder Ultra HD, bezeichnet eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln.

Auch bei der Farbwiedergabe und dem Kontrastumfang kann UHD eine deutliche Verbesserung gegenüber herkömmlichen Fernsehern bieten.

Bisher waren UHD Fernseher relativ teuer und nur wenige Menschen konnten sich einen leisten. Doch in den letzten Jahren sind die Preise für UHD Fernseher stark gesunken und mittlerweile gibt es auch viele günstige Modelle. Auch die Auswahl an UHD Inhalten hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Viele Streaming-Anbieter bieten inzwischen UHD Inhalte an und auch die Auswahl an UHD Blu-rays ist inzwischen recht groß. Wenn Du also auf der Suche nach einem neuen Fernseher bist, dann solltest Du unbedingt auch nach einem UHD Modell Ausschau halten. Du wirst von der hervorragenden Bildqualität begeistert sein!

4K oder Ultra HD?

4K ist die neueste Auflösungsstufe für Fernseher und bietet eine viermal höhere Pixelzahl als Full HD. Ultra HD ist der offizielle Name für 4K und bezeichnet ebenfalls eine vierfache HD-Auflösung. Die beiden Begriffe 4K und Ultra HD werden oft synonym verwendet und beziehen sich auf dieselbe Technologie.

Wie funktioniert UHD?

Um die Frage zu beantworten, wie UHD beim Fernseher funktioniert, muss man zunächst einmal die Abkürzung kennen. UHD steht für Ultra High Definition. Dies bedeutet, dass das Bild mit einer sehr hohen Auflösung dargestellt wird. Die Technik dahinter ist also relativ einfach: Eine höhere Anzahl an Pixeln wird auf dem Bildschirm angezeigt, sodass ein schärferes und detailliertes Bild entsteht. Doch nicht nur die Auflösung ist bei UHD-Fernsehern höher, auch die Farben wirken lebendiger und kontrastreicher. Dafür sorgt die sogenannte HDR-Technik (High Dynamic Range), welche auch bei herkömmlichen Fernsehern zum Einsatz kommt. Bei UHD-Fernsehern wird diese Technik jedoch noch weiter optimiert, sodass ein noch besseres Bild entsteht.

Welche Vorteile hat UHD?

Der Hauptvorteil von UHD ist die verbesserte Bildqualität. Durch die höhere Auflösung werden Details sichtbarer und das Bild wirkt insgesamt plastischer und lebendiger. Auch bei schnellen Bewegungen wird das Bild klarer und es gibt keine unscharfen Bereiche mehr. Zusätzlich bietet UHD auch eine bessere Farbdarstellung und einen erweiterten Kontrastumfang. Durch diese Verbesserungen wird das Fernseherlebnis insgesamt aufgewertet und man kann Filme und Serien in einer noch höheren Qualität genießen.

Für wen eignet sich UHD?

UHD eignet sich für alle, die ein atemberaubendes Fernseherlebnis suchen. Die hohe Auflösung und die hervorragende Bildqualität sorgen für ein unvergessliches Seherlebnis. Auch wenn Du nicht unbedingt technikbegeistert bist, wirst Du von der brillanten Qualität der UHD-Bilder begeistert sein.

Auflösung und Bildschärfe

Der wohl wichtigste Faktor bei der Bildqualität von UHD-Fernsehern ist die Auflösung. Die meisten UHD-Fernseher haben eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln, was bedeutet, dass sie über viermal so viele Pixel wie Full HD-Fernseher haben. Dies führt zu einem deutlich schärferen und detaillierteren Bild. Doch die Auflösung ist nicht alles. Ein weiterer Faktor, der die Bildqualität beeinflusst, ist die Bildschärfe. Die Bildschärfe gibt an, wie klar und detailliert ein Bild wiedergegeben wird. Sie hängt von der Auflösung und der Größe des Bildschirms ab. Je höher die Auflösung und je größer der Bildschirm, desto schärfer ist das Bild. Um die bestmögliche Bildqualität zu erzielen, solltest Du also sowohl auf eine hohe Auflösung als auch auf eine gute Bildschärfe achten. Dann kannst Du Dir sicher sein, dass Du einen UHD-Fernseher in vollen Zügen genießen kannst.

HDR – High Dynamic Range

HDR ist die Abkürzung für „High Dynamic Range“ und bezeichnet eine Technik, die es ermöglicht, ein größeres Kontrastverhältnis darzustellen. HDR-Bilder sehen dadurch plastischer und lebensechter aus. Bisher waren LCD- oder OLED-Fernseher in der Lage, ein Kontrastverhältnis von maximal 1000:1 darzustellen. Durch HDR kann dieses Verhältnis auf bis zu 100.000:1 gesteigert werden. HDR ist also in der Lage, viel hellere und viel dunklere Bereiche darzustellen und so ein realistischeres Bild zu erschaffen. Doch nicht nur der Kontrast spielt bei HDR eine Rolle, auch die Farben kommen dadurch besser zur Geltung. Durch HDR wird das sogenannte Farbspektrum erweitert, sodass mehr Farben dargestellt werden können. Dadurch wirkt das Bild insgesamt lebendiger und realistischer. HDR ist also ideal geeignet, um UHD-Inhalte darzustellen. Denn nur mit HDR lassen sich die hohen Auflösungen und das große Kontrastverhältnis richtig ausschöpfen und zur Geltung bringen.

Nützliche Funktionen

Viele UHD Fernseher bieten auch eine sogenannte 4K Upscaling-Funktion. Das bedeutet, dass niedrigere Auflösungen, wie zum Beispiel Full HD, auf die höhere Ultra HD Auflösung des Fernsehers „hochgerechnet“ werden. Dadurch sehen auch ältere Inhalte oder Inhalte in niedriger Auflösung auf Deinem UHD Fernseher sehr gut aus.

Bei der Wahl Deines neuen UHD Fernsehers solltest Du außerdem darauf achten, ob er „smart“ ist. Smart bedeutet, dass der Fernseher über ein integriertes Betriebssystem verfügt und Du ihn daher mit dem Internet verbinden kannst. Viele smarte UHD Fernseher bieten zusätzlich diverse Apps an, sodass Du beispielsweise Online-Dienste wie Netflix oder Amazon Prime Video nutzen kannst. Wenn Du Dich für einen smarten UHD Fernseher entscheidest, solltest Du obendrein darauf achten, welche weiteren Funktionen er anbietet.

Manche Hersteller bieten beispielsweise spezielle Gaming-Funktionen an, die das Spielerlebnis noch verbessern sollen. Andere Hersteller hingegen setzen auf eine besonders einfache Bedienung und haben daher ihre smarten UHD Fernseher besonders intuitiv gestaltet. Welche Funktionen für Dich wichtig sind, hängt ganz von Deinen persönlichen Vorlieben ab.

FAQ

Was bedeutet UHD?

UHD ist die Abkürzung für „ultra high definition“. UHD-Fernseher haben eine höhere Auflösung als herkömmliche HD-Fernseher und bieten so ein noch besseres Bild. UHD-Fernseher sind auch in der Lage, HDR-Inhalte wiederzugeben, was für ein noch lebendigeres und realistischeres Bild sorgt.

Welche Hersteller produzieren UHD beim Fernseher?

Einige der Fernseherhersteller, die UHD unterstützen, sind Samsung, LG, Sony und Xiaomi. Ultra HD ist die höchste Auflösung, die derzeit für Verbraucherfernseher erhältlich ist. Wenn Du einen Fernseher kaufen möchtest, der UHD unterstützt, solltest Du Dich also vorab über die verfügbaren Modelle informieren.

Was ist der Unterschied zwischen SUHD und UHD?

SUHD Fernseher von Samsung eine Farbtiefe von 10 Bit, gewöhnliche UHD Fernseher haben lediglich eine Farbtiefe von 8 Bit. Somit haben die neuen Fernseher von Samsung einen besseren Kontrast und eine höhere Sättigung. Bei der Bezeichnung SUHD handelt es sich lediglich um eine Produktbezeichnung von Samsung. Die Bezeichnung gibt es lediglich nur bei Samsung.

Quellen

4K und UHD – extremetech.com

4K Fernseher Erklärung – wertgarantie.de

Lohnt sich das Upgrade von 4K auf 8K – inside-digital.de

Ähnliche Beiträge

Die mobile Version verlassen