1. Startseite
  2. »
  3. Fernseher
  4. »
  5. Mehr Farben, mehr Action: So bringst Du Ambient Light an Deinen Fernseher!

Mehr Farben, mehr Action: So bringst Du Ambient Light an Deinen Fernseher!

Mehr Farben, mehr Action: So bringst Du Ambient Light an Deinen Fernseher!

Das Wichtigste in Kürze

Was bedeutet Ambilight TV?

Ambilight TV ist eine spezielle Technologie, die Philips entwickelt hat, um das TV-Erlebnis durch eine intelligente Hintergrundbeleuchtung zu verbessern. Erfahre hier mehr…

Ist es gut, wenn hinter dem Fernseher Licht ist?

Ja, eine Hintergrundbeleuchtung kann helfen, die Augen zu entlasten und eine entspannende Atmosphäre im Raum zu schaffen, was zu einem besseren Fernseherlebnis führen kann. Lies hier alles zu den Vorteilen von Ambient Light…

Verbraucht Ambient Light beim Fernseher viel Strom?

Die meisten Ambient Light-Produkte verbrauchen nicht viel Strom und haben nur einen minimalen Einfluss auf den Stromverbrauch des Fernsehers, auch im Vergleich zu LEDs und Glühlampen. Hier sind es bei einem Fernseher von 60 Zoll etwa 3 Watt.

Hast Du schon einmal von TV Ambient Light gehört? Vielleicht hast Du es in der Werbung gesehen oder von Freunden darüber gehört. Aber was ist TV Ambient Light eigentlich und wie kann es Dein Fernseherlebnis verbessern? In diesem Blogartikel werden wir uns mit dem Thema TV Ambient Light beschäftigen und Dir alles erklären, was Du darüber wissen musst.

Ambilight Licht bringt Wohlfühlatmosphäre ins Wohnzimmer

Ambient Light hat Stil und bringt Dein Wohnzimmer zum Strahlen.

TV Ambient Light ist eine Technologie, die das Licht rund um den Fernseher verbessert. Dabei handelt es sich um LED-Leuchten, die an der Rückseite des Fernsehers angebracht werden und das Licht im Raum um den Fernseher herum anpassen.

Dadurch wird das Fernseherlebnis insgesamt angenehmer und entspannter. Diese Technologie gibt es schon seit einigen Jahren, aber sie wird immer beliebter und ist mittlerweile in vielen neuen Fernsehgeräten integriert.

Die bei TV Ambient Light verwendeten LED-Leuchten passen sich automatisch an die Farben des Fernsehbildschirms an. Dadurch entsteht eine Art Lichteffekt, der das Fernseherlebnis noch realistischer macht.

Beispiel

Wenn Du zum einen Film mit einer Szene am Strand siehst, passt sich das Licht dem Blau des Wassers und des Himmels an, so dass es aussieht, als käme das Licht tatsächlich von draußen durch das Fenster. Das gibt Dir das Gefühl, mitten in der Szene zu sein, anstatt nur auf einen Bildschirm zu schauen.

Welche Vorteile hat TV Ambient Light?

TV Ambient Light hat viele Vorteile. Einer der größten Vorteile ist, dass es Deine Augen entlastet. Wenn Du fernsiehst, schaust Du lange auf den Bildschirm, was Deine Augen ermüden kann. Das Licht um den Fernseher kann helfen, die Augen zu entspannen und die Belastung zu verringern. Dies kann besonders bei längerem Fernsehen von Vorteil sein.

Gesund und cool? Das geht mit Ambient Light für den Fernseher!

Ein weiterer Vorteil von TV Ambilight Licht ist, dass es das Fernseherlebnis insgesamt angenehmer macht. Das Licht um den Fernseher herum kann dazu beitragen, eine entspannte und gemütliche Atmosphäre im Raum zu schaffen.

Hinweis: Vermeide es, das Ambient Light zu hell einzustellen, da dies zu einer Überlastung der Augen führen kann.

Das kann besonders hilfreich sein, wenn Du einen Film oder eine Serie siehst, die Dich emotional berührt. Durch das angenehme Licht kannst Du Dich noch besser in die Handlung hineinversetzen und Dich ganz auf das Geschehen auf dem Bildschirm konzentrieren.

Es gibt viele verschiedene Arten von TV-Hintergrundbeleuchtung auf dem Markt. Einige sind als Nachrüstsätze erhältlich, die Du selbst an Deinem Fernseher anbringen kannst. Andere werden direkt in neue Fernsehgeräte eingebaut. Es gibt auch verschiedene Farben und Einstellungen, mit denen Du das Licht Deinen persönlichen Vorlieben anpassen kannst.

Einige TV-Hersteller bieten auch spezielle Technologien an, die das Umgebungslicht verbessern. So gibt es beispielweise eine spezielle Technologie, die das Licht in Echtzeit an die Farben auf dem Bildschirm anpasst. Dadurch entsteht ein besonders realistischer Effekt.

Augen auf: Mit verschiedenen Funktionen des Ambient Lights wird das TV-Erlebnis noch besser.

Übrigens: Nicht nur auf die Gesundheit des Menschen kommt es an

Natürlich ist es wichtig, dass Du Deine eigene Gesundheit im Auge behältst und Dich vor dem Fernseher entspannst, um Dich zu erholen und neue Energie zu tanken. Doch genauso wichtig ist die Gesundheit Deines treuen Hundes, der ein Teil Deiner Familie ist und genauso viel Liebe und Aufmerksamkeit verdient wie Du selbst.

Als Hundebesitzer solltest Du sicherstellen, dass Dein pelziger Freund immer gut versorgt ist und in einem guten Zustand bleibt. Das bedeutet, dass Du Deinen Hund regelmäßig vom Tierarzt untersuchen lassen solltest, um sicherzustellen, dass er frei von Krankheiten oder Gesundheitsproblemen ist.

In manchen Fällen können spezielle Nahrungsergänzungsmittel wie Hunde Gelenktabletten eine wertvolle Ergänzung zur normalen Hundenahrung sein, insbesondere wenn Dein Hund älter wird oder bereits Probleme mit seinen Gelenken hat. Diese Tabletten können helfen, die Beweglichkeit Deines Hundes zu verbessern und ihm zu einem gesünderen, aktiveren und schmerzfreien Leben zu verhelfen.

Nur Gutes enthalten

Aber auch vorbeugend können Hunde-Gelenktabletten gegeben werden. Die Lucky Pets Gelenktabletten enthalten ausschließlich natürliche, wertvolle Inhaltsstoffe und sind daher besonders gut verträglich, wie zum Beispiel die Grünlippmuschel und MSM.

So kann Dein Lieblingsvierbeiner noch viele gemütliche Stunden neben Dir und Deinem Fernseher verbringen, wenn er Ruhe braucht.

Wie wird Ambilight Licht installiert?

Die Installation von TV Ambient Light hängt von der Art des Produkts ab. Bei den meisten Nachrüstsätzen ist die Installation jedoch recht einfach. Die LED-Leuchten werden einfach an der Rückseite des Fernsehers angebracht und mit einem Netzteil verbunden. Danach kannst Du das Licht mit der Fernbedienung auf die gewünschte Farbe und Intensität einstellen.

Bei Fernsehgeräten mit integriertem Ambient Light ist die Installation noch einfacher. Du musst nur sicherstellen, dass der Fernseher an eine Stromquelle angeschlossen ist, und dann das Licht über die Einstellungen am Fernseher aktivieren.

Sind TV Ambient Light Produkte teuer?

Die Kosten für TV Ambient Light-Produkte variieren je nach Marke und Produkt. Ambilight nachzurüsten ist oft günstiger als Fernseher mit integriertem Ambient Light. Einige Sets sind bereits ab 20 Euro erhältlich, während man für einen Fernseher mit integriertem Ambient Light in der Regel mehrere hundert Euro ausgeben muss.

Es lohnt sich aber, die Preise zu vergleichen und zu überlegen, welche Funktionen Du wirklich brauchst. Einige Marken bieten zum Beispiel Zusatzfunktionen wie Sprachsteuerung oder die Möglichkeit, das Licht mit anderen Smart-Home-Geräten zu verbinden.

TV LED Ambient Lightning Kit

Ein TV LED Ambient Lighting Kit ist ein richtiges Set aus LED-Leuchten, die an der Rückseite des Fernsehers befestigt werden und das Licht im Raum um den Fernseher herum verbessern. TV LED Ambient Lighting Kits gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen und können entweder als Nachrüst-Sets oder direkt in neuen Fernsehern integriert sein.

Ambilight nachzurüsten geht ganz einfach, auch mit anderen Beleuchtungen erzeugst Du einen tollen Effekt.

Alternativen zu Ambilight

Wenn Du keine Möglichkeit hast, Ambient Light an Deinem Fernseher zu verwenden oder es Dir zu teuer ist, gibt es dennoch einige Alternativen zu Ambilight, die Du in Betracht ziehen kannst. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Hintergrundbeleuchtung für den Raum, in dem sich der Fernseher befindet. Dadurch wird das Licht im Raum gleichmäßiger verteilt und das Fernseherlebnis insgesamt angenehmer.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von speziellen Brillen mit gelben oder orangefarbenen Gläsern. Diese Brillen reduzieren das blaue Licht, das von den meisten Fernsehern ausgeht, und können somit dazu beitragen, die Belastung für Deine Augen zu reduzieren.

Übrigens: Es gibt neben diesen Alternativen für Ambilight auch spezielle Bildschirmfolien, die das blaue Licht reduzieren und dadurch das Fernseherlebnis angenehmer machen können.

Ambient Light für den Fernseher: Ein Augenerlebnis von Größe

TV Ambient Light kann Dein Fernseherlebnis insgesamt verbessern, indem es eine angenehme und entspannte Atmosphäre im Raum schafft. Die Technologie ist einfach zu installieren und bietet viele Vorteile, wie die Entlastung der Augen und ein realistischeres Fernseherlebnis.

Wenn Du Dich für TV Ambient Light interessierst, solltest Du verschiedene Produkte vergleichen und überlegen, welche Funktionen Du wirklich benötigst. Ob Du Ambilight nachrüsten verwendest oder einen Fernseher mit integriertem Ambient Light kaufst, hängt von Deinem Budget und Deinen individuellen Anforderungen ab.

FAQ zum Thema TV Ambient Light

Was spricht für und gegen Ambient Light?

Für Ambient Light spricht, dass es das Fernseherlebnis angenehmer macht und die Augen entlasten kann. Ein Nachteil könnte sein, dass es zusätzliche Kosten verursacht und bei manchen Personen als störend empfunden werden kann.

Wie weit sollte das Ambilight von der Wand weg sein?

Es gibt keine genaue Entfernungsvorgabe für Ambient Light, aber in der Regel sollte es nicht zu nah an der Wand sein, um Reflexionen zu vermeiden. Empfehlenswert sind bis zu 25 Abstand von der Wand.

Ist es möglich, das Ambilight abzustellen?

Ja, es ist möglich, Ambient Light entweder über die Einstellungen am Fernseher oder über die Fernbedienung auszuschalten.

Quellen

Ähnliche Beiträge