1. Startseite
  2. »
  3. Fernseher
  4. »
  5. Stadionfeeling im heimischen Wohnzimmer

Stadionfeeling im heimischen Wohnzimmer

Stadionfeeling im heimischen Wohnzimmer

Fußball ist der liebste Sport vieler Deutscher – zumindest, um ihm als Zuschauer beizuwohnen. Doch nicht immer ist es möglich oder erwünscht, wichtige Spiele live im Stadion oder zumindest beim „Public Viewing“ zu verfolgen. In den eigenen vier Wänden komme jedoch nicht dieselbe Stimmung auf, wird oftmals bemängelt. Dabei lässt sich auch hier mit der richtigen Technik sowie einigen Vorkehrungen echtes Stadionfeeling kreieren, um einen gelungenen Fußballabend unter Freunden zu genießen. Dieser Artikel verrät, wie das gelingt.

1. Schritt: Der moderne Fernseher

Normalerweise muss es nicht immer das neueste Modell sein, um ein hervorragendes Fernseherlebnis zu haben. Wenn es um die Fußballübertragung geht, gab es in den vergangenen Jahren jedoch einige Neuerungen, um echtes Stadionfeeling auch zuhause zu ermöglichen. Das funktioniert allerdings nur mit modernen Geräten, die diese Funktionen unterstützen. Dazu gehört zum Beispiel eine 4K-Auflösung, denn immer mehr Spiele werden mittlerweile hochauflösend übertragen. Einige Sender bieten außerdem die Möglichkeit, die Geräuschkulisse nach den individuellen Vorlieben einzustellen und dadurch zum Beispiel die Gesänge, das Jubeln & Co der Fankurven hervorzuheben. Eine Funktion, die durch den Bezahlsender Sky während der „Geisterspiele“ in der Corona-Krise eingeführt wurde. Eventuell lohnt es sich also, einen neuen Fernseher zu kaufen oder über die Anschaffung einer Leinwand nachzudenken – je nachdem, wie häufig und wie intensiv das Stadionfeeling in die eigenen vier Wände einziehen soll.

Vorsicht: Beim Fernseher gilt nicht immer das Motto „je größer desto besser“. Stattdessen muss die Größe des Bildschirms beziehungsweise der Leinwand zur Entfernung der Zuschauer passen.

2. Schritt: Das leistungsstarke Sound-System

Damit die Geräuschkulisse realistisch wirkt, reicht es nicht, dass sie durch den Sender übertragen und im Fernseher abgespielt wird. Im Stadion kommt die Stimmung schließlich von allen Seiten. Ein Surround-Sound-System ist dafür ein guter Anfang und dieses gibt es mittlerweile sogar kabellos, um nicht überall im Wohnzimmer für Stolperfallen zu sorgen. Doch auch der Sound kann mittlerweile dank der modernen Technik noch mehr. Dolby Atmos heißt der neueste Trend, wenn es darum geht, auch zuhause als Zuschauer beim Fußball Gänsehautmomente zu erleben. Klarheit, Tiefe und Details sind dafür laut Dolby verantwortlich, damit der Klang echt und intensiv wirkt wie niemals zuvor. Zudem kann der Sound genau dort platziert werden, wo es im Einzelfall möglich und erwünscht ist – sogar durch einen Kopfhörer, ohne an Klangqualität einzubüßen. Auch diese Funktion wird mittlerweile durch immer mehr Sender wie Sky unterstützt; Tendenz steigend. Erneut lohnt sich also die Überlegung, passend zum hochmodernen Fernseher in Dolby Atmos zu investieren.

3. Schritt: Der richtige Kanal

Natürlich bringt auch die modernste Ausstattung nichts, wenn die Übertragung der Spiele nicht empfangen werden kann. Nur die wenigsten Fußballspiele werden heutzutage noch in den öffentlich-rechtlichen Sendern gezeigt. Seit das Privatfernsehen zum ersten Mal die Rechte für Fußballspiele erworben hat, werden einige Spiele nur noch dort übertragen. Um die Sender zu empfangen, ist also eine entsprechende Verbindung notwendig, am besten in HD-Qualität, damit die hochauflösenden Angebote der Sender überhaupt genutzt werden können. Das gilt auch beim Bezahlfernsehen wie Sky, denn selbst auf den privaten Sendern wird heutzutage nur noch ein Bruchteil der Fußballspiele übertragen. Die Investition in ein kostenpflichtiges Angebot wie Sky oder DAZN kann sich für echte Fußballfans daher ebenfalls lohnen.

4. Schritt: Musikalische Untermalung

Während dem Spiel herrscht jetzt dank der richtigen Technik Stadionatmosphäre. Doch in der Halbzeit sowie nach dem Match wird es plötzlich unangenehm still in der Runde. Deshalb darf auch die richtige Musik nicht fehlen, um die gute Stimmung beizubehalten. Am besten eignen sich hierfür typische „Fußballsongs“, die gerne auch im Stadion gesunden werden oder welche die Zuhörer beispielsweise mit einer ehemaligen Fußballweltmeisterschaft assoziieren. „You’ll never walk alone“, „We are the champions“ oder „Wavin‘ Flag” sind dafür nur drei von vielen Beispielen. Und erneut kommt es auch auf die Technik an, damit der Sound eine gute Qualität hat und die gewünschte Stimmung transportieren kann. Auch hierbei kann auf hochmoderne Angebote wie Dolby Atmos Music gesetzt werden. Doch bereits mit einer hochwertigen Stereoanlage oder Soundbar lässt sich ein hervorragender Klang erzeugen. Wer will, kann das Publikum außerdem „anheizen“ – ein Megafon wie im Stadion ist dafür im heimischen Wohnzimmer zum Glück nicht notwendig.

5. Schritt: Stimmungsvolles Licht

Das Fußballevent im eigenen Zuhause muss nicht eins zu eins jenem im Stadion gleichen; es kann sogar besser sein. Während im Stadion nämlich oft grelles Licht herrscht und die Sonne eventuell direkt auf die Köpfe brennt, kann im Wohnzimmer ein angenehmes Klima mit stimmungsvollem Licht kreiert werden. Wer will, kann hierbei auf bunte Farbakzente setzen, beispielsweise durch Stehleuchten oder bunte LED-Strips. Aber auch ein gedimmtes Licht ist hervorragend geeignet, wenn die Zimmerbeleuchtung dies erlaubt. Bei Tageslicht kann es hingegen schon reichen, dieses ein Stück weit auszusperren, beispielsweise durch die Vorhänge oder Rollläden. So werden zugleich störende Spiegelungen auf dem Bildschirm verhindert. Der Gastgeber sollte daher alle Plätze vor dem Eintreffen der Gäste darauf kontrollieren, ob es dort bequem ist mit einer guten Bild- sowie Klangqualität.

6. Schritt: Die passenden Snacks

Eine Sache darf natürlich nicht fehlen, wenn es um ein gelungenes Fußballerlebnis geht: Getränke und Snacks. Letztere können mit etwas Geschick in der Küche sowie ausreichend Zeit sogar selbst gemacht werden. Der eigenen Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Gerne dürfen Leckereien mit Fußballmotto auf den Tellern landen, wie verschiedenes Fingerfood in den Mannschaftsfarben oder Cupcakes mit entsprechender Verzierung. Aber auch Klassiker wie salzige Knabbereien oder süße Kekse sind immer eine beliebte Wahl. Ob etwas zum Essen serviert wird und was, sollte den Gästen vorab mitgeteilt werden. Nicht, dass sich die Gastgeber viel Mühe in der Küche machen – und ihre Freunde anschließend satt erscheinen. Vom Drei-Gänge-Menü bis hin zum lustigen Snackstadion ist vieles möglich. Hauptsache lecker!

7. Schritt: Die richtigen Getränke

Bier ist natürlich das wichtigste Stichwort, wenn es um die Getränke für echtes Stadionfeeling geht. Normalerweise wäre dieses warm und schal. Doch auch hierbei gilt das Motto, dass zuhause nicht alles exakt den Zuständen im Stadion entsprechen muss. Gerne darf hier also zu kühlem Bier in hoher Qualität gegriffen werden. Ob der Gastgeber dieses stellt oder ob jeder seine eigenen Lieblingsgetränke mitbringt, wie bei einer Potluck-Party, sollte ebenfalls klar kommuniziert werden. Ansonsten drohen Missverständnisse und damit echte Stimmungskiller. Wichtig ist außerdem, alkoholfreie Alternativen anzubieten, schließlich müssen einige Gäste noch nach Hause fahren oder möchten aus anderen Gründen keinen Alkohol trinken. Und auch weitere alkoholische Getränke neben dem Bier sind oft gerne gesehen. Erneut ist daher Kreativität gefragt, welche Getränke offeriert und wie diese ausgeschenkt werden. Passende Gläser und ein bisschen Dekoration wie Glasuntersetzer oder Strohhalme mit Fußballmotiven sind dafür ein guter Anfang. Kreative Cocktails oder Getränke mit Wow-Effekt sorgen außerdem dafür, dass das Fußballevent zuhause lange in Erinnerung bleibt.

Fazit

Natürlich lässt sich im heimischen Wohnzimmer niemals dieselbe Atmosphäre kreieren wie in einem Stadion mit zehntausenden von jubelnden Fans. Das muss aber auch nicht sein, um ein gelungenes Fußballevent zuhause zu veranstalten. Mit den genannten Tipps gelingt das sogar ohne viel Aufwand, denn schon ein gutes Bild sowie der richtige Sound sind dafür eine optimale Grundlage. Doch schlussendlich sind es die Details, die darüber entscheiden, ob die Gäste das Fußballspiel nur als solches in Erinnerung behalten oder als gelungenes „Gesamtpaket“ mit coolen Getränken, Snacks sowie natürlich der richtigen Stimmung. Wer also häufiger Freunde einladen möchte, um gemeinsam die Spiele der Lieblingsmannschaft zu verfolgen, für den lohnt sich durchaus die eine oder andere Investition, beispielsweise in Abonnements, moderne Technik oder coole Lichteffekte. Günstiger als der Gang ins Stadion ist diese Variante auf Dauer allemal…und auch im Alltag macht das Fernsehen der ganzen Familie dadurch noch mehr Spaß – garantiert.

Ähnliche Beiträge