1. Startseite
  2. »
  3. Fernseher
  4. »
  5. Ist Fernsehen schlecht für die Augen? Mythen und Fakten

Ist Fernsehen schlecht für die Augen? Mythen und Fakten

Ist Fernsehen schlecht für die Augen? Mythen und Fakten

Das Wichtigste in Kürze

Was passiert bei zu viel Fernsehen?

Zu viel Fernsehen kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen, wie z.B. Übergewicht und Sehproblemen. Erfahre hier mehr über die Wirkung des Fernsehens auf die Augen…

Warum schmerzen die Augen beim Fernsehen?

Die Augen können beim Fernsehen schmerzen, wenn sie überanstrengt werden. Erhalte hier mehr Informationen über den richtigen Sitzabstand beim Fernsehen…

Wie lange sollten Kinder am Tag fernsehen?

Wichtig ist in jedem Fall die Regelmäßigkeit des Konsums und was geschaut wird. Eltern sollten den Medienkonsum der Kinder begleiten und mit ihnen darüber sprechen, was sie sehen.

„Vom stundenlangen Fernsehen bekommst du viereckige Augen!“, sagen so manche Eltern zu ihren Kindern. Dabei ist es ein verbreiteter Glaube, dass zu viel Fernsehen schlecht für die Augen ist. Aber inwiefern entspricht das eigentlich der Wahrheit und was können wir tun, um Gesundheit mit Bildschirmzeit zu vereinbaren? Mythos und Wahrheit rund um das Thema Fernsehen und Gesundheit bei den Augen gibt es in diesem Blogartikel!

Was macht Fernsehen mit den Augen?

Die Augen sind das Fenster zur Seele – aber was sagt uns unser TV-Verhalten?

Menschen aller Altersgruppen schauen täglich für Stunden fern. Viele Leute fragen sich jedoch, ob Fernsehen schlecht für die Augen ist. Es ist wichtig zu wissen, dass es keine wissenschaftlichen Beweise gibt, die belegen, dass Fernsehen schädlich für die Augen ist. Allerdings kann es in bestimmten Situationen mit gesundheitlichen Problemen verbunden sein.

Unsere Augen haben sich entwickelt um in einer bestimmten Umgebung zu sehen, die von natürlichen Lichtquellen wie der Sonne erhellt wird. Das Licht, das von einem modernen Flachbildfernseher ausgeht, hat eine andere Zusammensetzung als das Licht, das von der Sonne kommt. Daher kann es die Augen anstrengen und müde machen.

Dieser Effekt verstärkt sich dadurch, dass man für längere Zeit auf dieselbe Position blickt. Menschliche Augen sind darauf ausgelegt, unterschiedliche Ebenen zu fokussieren.

Der erste Fernseher

Das erste Fernsehgerät wurde von John Logie Baird in Großbritannien entwickelt und im Jahr 1926 vorgestellt. Der erste Fernseher konnte nur Schwarz-Weiß-Bilder in niedriger Auflösung übertragen und hatte eine Bildschirmdiagonale von nur 30 Zentimetern.

Dadurch, dass die Augen wenig leisten müssen, werden sie einseitig belastet. In anderen Bereichen kann ein ähnlicher Effekt beobachtet werden. So ist es weniger anstrengend über einen bestimmten Zeitraum unterschiedliche Bewegungen mit dem Arm durchzuführen als für dieselbe Dauer einen Gegenstand mit ausgestrecktem Arm bewegungslos festzuhalten. Die einseitig beanspruchten Muskeln der Augen können deshalb Kopfschmerzen verursachen.

Ein weiterer Effekt des Umstandes, dass beim Fernsehen die Augen weitestgehend stillhalten müssen ist, dass weniger geblinzelt wird. Das führt dazu, dass die Augen weniger Feuchtigkeit erhalten, als gewöhnlich. Daraus resultieren meist juckende und brennende Augen, die anfangen zu tränen.

Die trockene Luft, die meistens in beheizten oder klimatisierten Innenräumen herrscht, kann dies noch verstärken. Diese Beschwerden sind jedoch nicht auf Dauer schädlich und sollten nach einer Nacht wieder verschwinden. Die Frage, ob Fernsehen schlecht für die Augen ist, ist also von mehreren Faktoren abhängig.

Wann Fernsehen schlecht für die Augen sein kann

Glotzen bis die Augen tränen: Wie das Fernsehen unsere Sehkraft beeinflusst

Unter bestimmten Bedingungen ist übermäßiges Fernsehen schlecht für die Augen. Während ein erwachsenes gesundes Auge auch durch lange Bildschirmzeiten keine langfristige Beeinträchtigung davontragen wird, gibt es vor allem bei jüngeren Kindern ein paar Punkte zu beachten. Daher kann hier eine Begrenzung der Bildschirmzeit durchaus sinnvoll sein.

Der Grund dafür, dass bei Kindern im jüngeren Alter die Fernsehzeit besser auf ein gewisses Maß begrenzt bleiben sollte, ist, dass ihre Augen noch wachsen und sich entwickeln müssen. Damit die Augen vom Kindesalter an eine gesunde Entwicklung durchlaufen, müssen sie im Nah- und Fernbereich sehen können. Das ist aber, wie oben schon festgestellt nicht möglich, wenn sie über längere Zeit auf den Bildschirm fixiert bleiben.

Der Ratschlag, oder meistens dann doch eher die energisch ausgesprochene Aufforderung, den Bildschirm mal auszumachen und an die frische Luft zu gehen, ist vor allem für die nötige Abwechslung gut. In der Außenwelt müssen menschliche Augen verschiedene Ebenen aufnehmen können. Dadurch müssen die Augen sich immer wieder neu fokussieren und die gesamte Muskulatur der Augenpartie wird gleichmäßig beansprucht. So kommt es auch nicht zu Kopf- und Augenschmerzen beim Fernsehen.

Achtung: Stelle sicher, dass die Helligkeit des Fernsehers angemessen ist. Eine zu hohe Helligkeit kann die Augen zusätzlich belasten und zu Augenproblemen führen.

Hinzu kommt, dass das Sonnenlicht auf verschiedene Weisen Einfluss auf das Auge nimmt. Ein Effekt besteht darin, dass Sonnenlicht das Wachstum des Augapfels einschränkt. Was für einige zunächst nach einem Anlass zur Sorge klingen könnte, ist in Wirklichkeit eine gute Sache. Denn ein Augapfel, der durch übermäßiges Wachstum in die Länge gezogen ist, führt zu Kurzsichtigkeit.

Stichwort Kurzsichtigkeit: Viele Eltern glauben, dass es zu Kurz- oder anderen Fehlsichtigkeiten kommen kann, wenn der Nachwuchs zu nah am Fernseher sitzt. Eine solche Sorge ist aber unbegründet, und tatsächlich handelt es sich hier um eine Verwechslung von Ursache und Wirkung.

Wenn die Kinder regelmäßig zu nah am Fernseher sitzen, dann liegt es oft daran, dass eine bereits vorhandene Kurzsichtigkeit ihnen das Fernsehen erschwert. Wer also bei den eigenen Kindern beobachtet, dass sie zu nah am Fernseher oder Monitor sitzen, sollte zur Abklärung einen Termin in einer augenärztlichen Praxis machen.

Eine verbreitete Angst ist, dass der Blauanteil in dem Licht, das moderne LED-Bildschirme ausstrahlen zu einer Makuladegeneration oder Netzhautablösung führen kann. Während diese Angst in wissenschaftlichen Untersuchungen als unbegründet entlarvt wurde, kann das Licht vom Bildschirm aber einen unerwünschten Effekt haben. Im Auge gibt es nämlich bestimmte Rezeptoren, die speziell auf Licht mit Blauanteil reagieren. Wenn sie aktiviert werden, führt das zu der Ausschüttung von Hormonen, die wach machen.

Das ist der Grund dafür, dass wir morgens wach werden und uns im Winter, wenn die Tage kurz und dunkel sind, oft müde fühlen. Wenn diese Rezeptoren unmittelbar vor dem Schlafengehen noch angeregt werden, fehlt die nötige Bettschwere, und es kann zu Schlafstörungen kommen. Spätestens eine halbe Stunde vorher sollte der Bildschirm aus sein. Wenn die Lieblingsserie spät abends läuft, sollte man sie besser aufnehmen und bei anderer Gelegenheit sehen.

Hinweis: Mache regelmäßig Augenübungen, um deine Augen zu entspannen und zu stärken. Dazu kannst du beispielsweise das Blinzeln, das in die Ferne schauen oder das Kreisen der Augen nutzen.

Vor- und Nachteile eines großen Fernsehers für die Augen

Ein zu großer Fernseher – Schlecht für die Augen?

Ein großer Fernseher kann ein beeindruckendes Erlebnis bieten, aber es ist wichtig, die Auswirkungen auf die Augen zu berücksichtigen. Im Folgenden werden wir die Vor- und Nachteile eines großen Fernsehers für die Augen untersuchen und erläutern, inwiefern ein zu großer Fernseher schlecht für die Augen sein kann.

Vorteile

Bessere Immersion: Ein großer Fernseher kann ein immersiveres Seherlebnis bieten, da er das Gefühl vermittelt, als wärst du mitten in der Handlung.
Bessere Bildqualität: Ein großer Fernseher kann eine höhere Bildqualität bieten, insbesondere wenn es sich um 4K- oder HDR-Inhalte handelt.
Mehr Komfort: Ein großer Fernseher kann es einfacher machen, Inhalte aus einer größeren Entfernung zu betrachten, was bequemer und entspannender sein kann.

Nachteile

Belastung der Augen: Ein großer Fernseher kann eine Belastung für die Augen darstellen, insbesondere wenn er aus nächster Nähe betrachtet wird. Die Augen müssen sich anstrengen, um den gesamten Bildschirm zu erfassen.
Blaues Licht: Große Fernseher haben in der Regel einen höheren Blaulichtanteil, der die Augen belasten und den Schlaf stören kann.
Abnahme der Bildqualität: Je größer der Fernseher ist, desto eher kann die Bildqualität bei seitlichem Betrachtungswinkel abnehmen.

Tipps zum augenfreundlichen Fernsehen

Kurzsichtigkeit: Wie Fernsehen unsere Sehleistung beeinflussen kann

Wer verhindern möchte, dass es beim Fernsehen zu den hier aufgeführten Beschwerden an den Augen kommt, kann sich an ein paar einfache Regeln halten:

  • Nicht zu viel fernsehen für die Augen: Für die Augen nicht zu viel fernzusehen ist wahrscheinlich die einfachste und offensichtlichste Möglichkeit, Augenproblem langfristig vorzubeugen aber auch der am schwersten zu befolgende Tipp. Regelmäßige Pausen sorgen für die nötige Abwechslung.
  • Abstand halten: Auch wenn es grundsätzlich nicht schädlich ist nahe vor dem Bildschirm zu sitzen, kann das Bild dann verschwommen und verzerrt wirken. Das kann zu Kopfschmerzen und Augenbelastung führen.
  • Die Helligkeit des Fernsehbildes sollte nicht zu hoch: eingestellt sein. Zu hohe Helligkeit kann zu Augenbelastung und Kopfschmerzen führen. Der Kontrast sollte so eingestellt werden, dass er angenehm für die Augen ist.
  • Häufigeres Blinzeln hält die Augen feucht: Trockene Augen können müde und angespannt wirken.
  • Reflexionen vermeiden: Reflexionen auf dem Fernseher können zu Augenbelastung und Kopfschmerzen führen. Der Fernseher sollte so stehen, dass er Licht vom Fenster Fenstern oder anderen Lichtquellen nicht reflektiert. Wenn das nicht möglich ist, kann man die Vorhänge zuziehen und Lichter ausschalten um die Reflexionen zu reduzieren.
  • Den Fernseher sauber halten: Ein schmutziger Fernseher kann zu Kopfschmerzen und Augenbelastung führen, weil das Bild nicht mehr klar ist. Den Bildschirm regelmäßig mit einem weichen, trockenen Tuch sauber wischen hilft.
  • Spät abends nicht mehr fernsehen: damit man besser schläft.

Tipp: Achte darauf, dass der Fernseher auf Augenhöhe platziert wird, um eine unnatürliche Belastung der Nacken- und Augenmuskulatur zu vermeiden.

Bestseller Nr. 1

Der ideale Sitzabstand zum Fernseher

Vom Binge-Watching zur Augenmüdigkeit: Wie man seine Augen vor Überanstrengung schützt
FernsehgrößeEmpfohlener Sitzabstand
32 Zoll1,5 – 2,0 Meter
40 Zoll2,0 – 2,5 Meter
50 Zoll2,5 – 3,0 Meter
60 Zoll3,0 – 3,5 Meter
70 Zoll3,5 – 4,0 Meter
Idealer Sitzabstand in Relation zur Fernsehgröße

Der empfohlene Sitzabstand hängt stets von der Größe des jeweiligen Fernsehers ab. Wenn der Sitzabstand zu gering ist, kann dies dazu führen, dass die Augen überanstrengt werden und es zu Augenproblemen wie Müdigkeit, Schmerzen und Trockenheit kommen kann.

Augenschmerzen beim Fernsehen ist somit häufig ein Symptom für die Nichteinhaltung des Mindestabstandes zum Fernseher. Ein zu großer Abstand kann jedoch dazu führen, dass das Bild unscharf oder verschwommen erscheint, was auch belastend für die Augen sein kann.

Die Einhaltung des empfohlenen Sitzabstands kann dazu beitragen, dass die Augenbelastung minimiert wird und das Seherlebnis insgesamt angenehmer und komfortabler ist. Es ist wichtig, den Sitzabstand zu berücksichtigen, insbesondere bei der Wahl eines großen Fernsehers, um die Belastung deiner Augen zu minimieren.

Fernseher und gesunde Augen zusammengefasst

Insgesamt kann ein großer Fernseher ein beeindruckendes Seherlebnis bieten, aber es ist wichtig, die Auswirkungen auf die Augen zu berücksichtigen. Es gibt Vor- und Nachteile eines großen Fernsehers für die Augen, aber durch einige einfache Schritte kannst du deine Augen schützen und dein Seherlebnis maximieren.

Wenn du deinen Fernseher auswählst, stelle sicher, dass du einen mit der richtigen Größe für deinen Raum auswählst und achte darauf, für die Augen nicht zu viel fernzusehen. Auf diese Weise sollte die Augengesundheit gewahrt werden können!

FAQ – Alles über Fernsehen und gesunde Augen

Ist Fernsehen schlecht für die Augen?

Grundsätzlich nicht. Zu lange Bildschirmzeit kann zwar zu Reizungen und Brennen der Augen führen, aber das geht schnell vorbei.

Mein Kind sitzt direkt vor dem Fernseher. Ist das schlecht für die Augen?

Nein. Wahrscheinlich äußert sich hier aber eine bereits bestehende Fehlsichtigkeit, sodass eine augenärztliche Untersuchung sinnvoll ist.

Warum kneift mein Kind beim Fernsehen die Augen zusammen?

Wahrscheinlich besteht eine Fehlsichtigkeit, sodass das Kind nur unscharf sieht.

Quellen

Ähnliche Beiträge

Die mobile Version verlassen