1. Startseite
  2. »
  3. Produktratgeber
  4. »
  5. Fernseher
  6. »
  7. Fernseher News
  8. »
  9. TV-Hersteller: Samsung ist seit 5 Jahren „on Top“

TV-Hersteller: Samsung ist seit 5 Jahren „on Top“

TV-Hersteller: Samsung ist seit 5 Jahren „on Top“

Mit über 21 Prozent Marktanteil ist Samsung erneut weltweit führender TV-Hersteller. In Deutschland wurde die Spitzenposition mit einem neuen Rekord von 25,5 Prozent sogar noch ausgebaut. Die Zahlen, die im Rahmen einer Pressemitteilung veröffentlicht wurden, stammen vom renommierten Marktforschungs-institut Displaysearch. Damit konnte Samsung seine Marktführerschaft im TV-Segment über einen Zeitraum von 19 Quartalen, das entspricht nahezu 5 Jahren, eindrucksvoll behaupten. Hans Wienands, Vizepräsident für Unterhaltungselektronik bei Samsung, bezeichnete in diesem Zusammenhang den stationären Fachhandel als einen wesentlichen Garant für den Erfolg. Er gab bekannt, dass man die Zusammenarbeit mit dem Handel durch spezielle Service-Angebote weiter intensivieren wolle.

Als einziger TV-Hersteller verkaufte Samsung hintereinander im zweiten und dritten Quartal 2010 je mehr als zehn Millionen Fernseher weltweit. Damit beansprucht der südkoreanische Elektronikkonzern bereits seit dem ersten Quartal 2006 die Marktführerschaft. Wie die Zahlen von Displaysearch belegen, hatte Samsung bereits im dritten Quartal weltweit einen Marktanteil von 21,3 Prozent. Bei allen TV-Technologien wie LCD, LED und Plasma liegt der Anteil insgesamt bei über 20 Prozent.

Auch in der Sparte der LED-TVs liegt Samsung im Jahr 2010 mit dem Verkauf von über 2,1 Millionen Geräten weiterhin vorne. Einen großen Anteil daran hatten die deutschen Zahlen: Ungeachtet des hart umkämpften Marktes wurde innerhalb der ersten zehn Monate ein Wert von 38,8 Prozent erreicht. Auch Samsungs 3D-TVs befinden sich auf der Pole Position: Hier wurde ein Anteil von 77,4 Prozent nach verkauften Einheiten verzeichnet. Kein Wunder, dass sich die Ergebnisse des TV-Verkaufs auch positiv auf das gesamte CE-Segment auswirkte; hier wurde mit einem weltweiten Anteil von 23,2 Prozent (Oktober 2010) ebenfalls ein Spitzenplatz belegt.

Ähnliche Beiträge