Willkommen bei TVfacts.de

Ihrem Heimkino Forum für Fragen zu Fernseher, Beamer, Audio/Video und Digital TV mit schneller und kompetenter Hilfe von Experten und Enthusiasten.

• Sie haben Fragen zu einem Produkt?
  • Sie benötigen Hilfe bei der Kaufentscheidung?
  • Sie wollen sich mit gleichgesinnten austauschen?
  • Oder haben Sie ein technisches Problem?

Jetzt kostenlos registrieren!

Für Mitglieder ist das Forum werbefrei.

Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Ernie
    Ernie ist offline
    Neuer Benutzer

Bild vom PC auf'm TV

Hallo Gemeinde,

hoffe hier findet sich jemand, der mehr Ahnung hat wie ich

Möchte (muss) meinen ersten Flachbildfernseher kaufen und habe einen Wunsch, den er natürlich erfüllen muss:

Das Bild, das ich am PC gerade sehe (Sportübertragung in Sender, die mir mein CVB-T nicht bietet)
    müßte man ohne Kabel (HDMI) an den Fernseher (WLan?) übertragen können.

Auf was muss ich beim neuen TV achten beim Kauf, DAMIT das möglch ist?

Gruss
    Ernie

Manuel
    Manuel ist offline
    Administrator Avatar von Manuel
    Hallo Ernie,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Hm ich befürchte das wird so einfach nicht funktionieren. Man kann zwar per DLNA z.B. Videos, Musik oder Fotos vom PC, iPad, Smartphone etc. auf den Fernseher streamen und wiedergeben lassen. Aber eine direkte Bildwiedergabe geht meiner Meinung nach nicht per WLAN. Ich würde sagen, das geht nur mit einem HDMI-Kabel.

Einige Notebooks haben schon Intels WIDI (Wireless-Display) Technologie integriert, womit man das Bild kabellos auf Monitore und Fernseher übertragen kann. Allerdings gibt es bislang kaum/nur sehr wenige Fernseher, die das auch unterstützen.

Ich werde mal ein bisschen recherchieren. Warum kommt ein HDMI-Kabel nicht in Frage? Aufgrund der Länge?

Beste Grüße,
    Manuel

Ernie
    Ernie ist offline
    Neuer Benutzer
    Danke Manuel für die rasche Antowrt!
    Ja, das lange Kabel ist der Hauptgrund. Wenn ich Dich richtig verstehe, nützt mir auch mein iPad (Eins) in dem Fall nichst? (Das hatte mir nämlich auch ein Verkäufer gesagt, daß das ohne Probleme gehen soll.Aber der Spezies traue ich schon von Haus aus nicht
    Würde mich riesig freuen, wenn Du doch noch mehr raus bekommst. Mir fällt das leider viel zu schwer, da ich sehbehindert bin.

Liebe Grüße
    Ernie

Manuel
    Manuel ist offline
    Hallo Ernie,

das iPad wird Dir auch nicht viel weiterhelfen. Du kannst nur bestimmte Inhalte auf den Fernseher streamen, wie YouTube Videos, oder Musik, Fotos und Videos vom iPad. Aber Du willst ja den Fernseher als Monitor nutzen, und das ohne Kabel über WLAN.

Drei Sachen sind mir eingefallen:

1) Es gibt natürlich internetfähige Fernseher mit integrierten Webbrowsern, die auch Flash beherrschen. Mit denen könntest Du zum Beispiel auf bestimmte Seiten gehen und Videos anschauen. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie gut das mit Livestreams funktioniert. Habe das nie getestet.

2) Eine andere und teurere Möglichkeit wäre Wireless HDMI. Es gibt bei Amazon.de diverse Transmitter, die das HDMI Signal über WLAN übertragen. Sind allerdings nicht ganz billig und ich weiß nicht, ob es Dir das Wert ist.

3) Und die wohl sinnvollste Variante wäre ein Notebook per HDMI am Fernseher anzuschließen. Dann bräuchtest Du auch kein so langes Kabel.

Wie lang müsste das HDMI-Kabel in Deinem Fall denn sein? Mehr als 10 Meter?

Beste Grüße,
    Manuel

Ernie
    Ernie ist offline
    Neuer Benutzer
    Hallo Manuel,

ich hasse sinnlose Ausgaben (Und ich kann sie mir im Grunde auch nicht leisten.) Und ein 5meter langes Kabel durchs Wohnzimmer (was mir auch noch Stress mit meiner besseren Hälfte bringt...) Wenn ich sinnlose Ausgabe schreibe, dann resultiert das aus 45 Jahren Erfahrung im HiFi - Video und PC-bereich, in denen sich (bedingt durch ständige Formatänderungen) viele Kartons mit nun unbenutzten Kabeln und Verbindunegn angesammelt haben

Dein Punkt 1 ist sicherlich der interessanteste und bestrebenswerteste. Und einen Fernseher mit ECHTEN Webbrowser suche ich ja sowieso. Aber genau dieser Punkt FLASH ist es ja, den einem niemand SICHER beantwortet. Und vernünftig vorgeführt bekommt man sowas in keinem Laden. War deswegen extra bei 2 kleineren Händlern, wo ich meinte, daß die etwas mehr an einem Verkauf interessiert sein müßten....

Wireless HDMI ist mir neu und ich danke Dir sehr für den Tipp. Werde mich da mal schlauer machen und sehen was das kostet.

Der Gedanke Notebook ist natürlcih der, mit dem ich auch schon länger schwanger gehe. Und wahrscheinlich wirds darauf hinauslaufen (müssen). Aber je schlechter meine Augen werden, desto mehr komm ich davon ab.

Auf jeden Fall malvorerst nochmal HERZLICHEN DANK für Deine Hilfe!!

Lieber Gruss
    Ernie

Manuel
    Manuel ist offline
    Nichts zu danken!

Bei mir haben sich über die Jahre hinweg auch Unmengen an Kabeln und Adaptern angesammelt. Aber hin und wieder kann man sogar mal wieder eins gebrauchen.

Das mit den Webbrowsern und Flash-Unterstützung ist immer so eine Sache. Die 2012er Fernseher von LG, Samsung und Panasonic z.B. sollen das können. Aber man liest in den Foren auch schon, dass das nur eingeschränkt funktioniert. Manche Flash-Inhalte werden dargestellt, andere wieder nicht. Was auch von der installierten Flash-Version abhängt...

Auf Nummer Sicher gehst Du eigentlich nur mit HDMI-Kabel. Und ein 5 Meter Kabel ist auch recht günstig. Teuer wirds erst ab 10-20 Meter. Ich würde mit meiner besseren Hälfte sprechen!

Zumal man per HDMI auch die beste Qualität erzielt. Diese Wireless-HDMI Transmitter kosten 100 Euro aufwärts, würde für mich persönlich nicht in Frage kommen. Dann lieber ein Kabel verlegen. Man muss es ja nicht dauerhaft verlegen, sondern nur wenn man es gerade braucht oder so.

Im Übrigen gibt es für das iPad auch HDMI-Adapter, womit man es dann theoretisch am Fernseher anschließen könnte. Allerdings beherrscht das iPad ja auch kein Flash. Somit hat sich das auch erübrigt.

Du wirst um HDMI wohl nicht herumkommen.

Beste Grüße,
    Manuel

Ernie
    Ernie ist offline
    Neuer Benutzer
    Sieht so aus, Manuel

Nachdem Du das Thema Qualität angesprochen hast, werde ich wohl HDMI favoritisieren. Zumal ich jetzt schon Angst habe, daß ich vom normalen TV-Bild enttäuscht sein könnte. Man liest ja leider überall, daß beim DVB-T Empfang Störungen und schlechteres Bild vorprogrammiert sind. Und diese Empfangsart ist nun mal aus vielen Gründen meine Einzige! Bisher hatte ich ja immer Hoffnung, daß das nicht so schlimm sein wird, denn beim momentanen TV-Kosnum über einen DVB-T Stick am PC und Betrachtung amm 22Zoll Monitor bin ich ganz zufrieden. Aber auf einem 42er oder 48er kann das dann ja ganz anders sein?!

Und einen 48er Flachmann bringt man halt nicht so leicht zurück in den Laden wie einen Tauschsieder

Beste Grüße
    Ernie

Manuel
    Manuel ist offline
    Man darf DVB-T natürlich nicht mit Satelliten- oder Kabelfernsehen vergleichen. Da liegen schon kleine Welten dazwischen. Aber DVB-T muss nicht immer schlecht sein. Das hängt allerdings auch stark von der Region ab. Hier in Berlin zum Beispiel ist die Empfangsqualität ganz in Ordnung.

Hin und wieder ein paar Artefakte im Bild oder kurze Aussetzer wird man vermutlich überall haben. Allerdings gibt es die auch beim Satelliten- und Kabelfernsehen. Die Empfangsqualität hängt auch stark von der DVB-T-Antenne ab. Meistens werden ja günstige, passive Stabantennen eingesetzt. Von denen darf man keine Wunder erwarten. Eine aktiv-verstärkte Antenne oder eine kleine Außenantenne machen einen deutlichen Unterschied.

Kann Dir hier unseren kleinen Ratgeber dazu empfehlen:
    http://www.tvfacts.de/artikel/7935-d...f-empfang.html

Wenn Du aktuell keine Probleme mit DVB-T hast und jetzt nicht gerade die höchsten Ansprüche an die Bildqualität stellst, dann würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Der Fernseher skaliert das Bild schon entsprechend hoch. Und wenn die Signalstärke nicht ausreicht, dann würde ich ggf. nach einer besseren Antenne schauen.

BG Manuel