Willkommen bei TVfacts.de

Ihrem Forum für Fernseher, Beamer, Heimkino und Digital TV mit schneller und kompetenter Hilfe von Experten und Enthusiasten.

• Sie haben Fragen zu einem Produkt?
  • Sie benötigen Hilfe bei der Kaufentscheidung?
  • Sie wollen sich mit gleichgesinnten austauschen?
  • Oder haben Sie ein technisches Problem?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!

Jetzt kostenlos registrieren!

Für Mitglieder ist das Forum übrigens werbefrei.

Ergebnis 1 bis 2 von 2
    tilbud
    tilbud ist offline
    Neuer Benutzer

Flachbildfernseher und DVB-T

Moin,

bin auf Fernsehersuche und über exzessives Kaufberatungsgoogeln auf diese Seite gekommen, die mir nebenbei gesagt sehr gut gefällt. Vielen Dank den Machern.

Eine Frage würde ich gerne geklärt haben. Als Fernsehsignal nutze ich DVB-T, eine andere Möglichkeit ist leider nicht gegeben. Nun habe ich irgendwann mal gelesen, dass der Fernseher bei DVB-T nicht zu gross sein darf, die Grenze sollte bei 42 Zoll sein.
    Grund ist die mangelnde Eingangsqualität.

Leider habe ich trotz vieler Internetrecherche keine weiteren Hinweise dazugefunden, deswegen meine Frage ob diese Tatsache stimmt, oder ob der Fernseher sogar noch kleiner sein muss. Der Sitzabstand zum Fernseher beträgt ca 3-4 meter.

Danke für die Hilfe
    Anzeige

Manuel
    Manuel ist offline
    Administrator Avatar von Manuel
    Hallo tilbud,

zunächst einmal danke für das Lob.

Ich würde bei DVB-T auch nicht zu groß wählen. Es gibt zwar keine Faustregel von wegen maximal 42 Zoll oder kleiner, aber aufgrund der geringeren Signalqualität hat man ja doch öfter Klötzchenbildung und Artefakte im Bild. Und die werden bei größerem Bild auch schneller sichtbar. Also Fehler fallen bei größerem Bild eher auf.

Nicht zuletzt hängt das aber auch davon ab, wie gut DVB-T in deiner Region ausgebaut ist. Und ob die Antenne freie Sicht hat, ob es eine günstige passive oder gute aktive DVB-T-Antenne ist. Eine gute Antenne kann da sicher noch etwas mehr rausholen.

Beste Grüße,
    Manuel