Beamer Ratgeber

Aktuelle Ratgeber rund um Beamer, in denen wir die verschiedenen Beamer-Technologien erklären und auf häufig gestellte Fragen eingehen.

  • 3D-Beamer
    Grundlagen der 3D-Technik

    3D-Beamer: Alles über 3D-Projektoren

    Richtig überzeugend ist 3D vor allem dann, wenn das Bild groß genug ist. Ein Tiefeneffekt kann sich zwar auch auf kleinen Fernsehern einstellen. Ist aber der Bildrahmen noch voll im Blickfeld, kann der Eindruck entstehen, ... weiter »

  • Beamerlampe
    So erhöhen Sie die Lebensdauer

    Beamerlampen: Lebensdauer und Pflegetipps

    „Beamerlampe“ — wie sonst nur „Druckertinte“ vermag lediglich das Wort, viele Menschen in Rage zu versetzen. Beamerlampen sind in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch die Achillesferse des Projektors, die Manifestierung viel zu hoher Folgekosten. Sie ... weiter »

  • SXRD-Beamer
    Grundlagen der SXRD-Technik

    SXRD Ratgeber: Alles über SXRD-Beamer

    SXRD-Beamer sind eine Spielart der LCoS-Technik. Sie gehören also zu den qualitativ besten Beamern, die man aktuell im Handel findet. Sony will mit der Eigenentwicklung SXRD das Beste aus der Technologie herausholen. Besonders in aktuellen ... weiter »

  • D-ILA-Beamer
    Grundlagen der D-ILA-Technik

    D-ILA Ratgeber: Alles über D-ILA-Beamer

    D-ILA ist eine Beamer-Technologie, die mit einem Hersteller eng in Verbindung steht. JVC stellt die D-ILA-Beamer her. Aber bevor jetzt Verwirrung aufkommt: JVC betreibt mit dem eigenen Kürzel keinen Etikettenschwindel. D-ILA ist auch nach offiziellen ... weiter »

  • LCoS-Beamer
    Grundlagen der LCoS-Technik

    LCoS Ratgeber: Alles über LCoS-Beamer

    LCoS, SXRD und D-ILA sind die großen Unbekannten für unbedarfte Beamerkäufer. Kein Wunder, gibt es doch schon um die Bedeutung der Begriffe reichlich Verwirrung. Zudem ist die LCoS-Technologie schon einmal gründlich gefloppt. Und interessierte Kunden, ... weiter »

  • DLP-Beamer
    Grundlagen der DLP-Technik

    DLP-Beamer: Alles über DLP-Projektoren

    Wer ein Heimkino einrichten will, kauft einen DLP-Beamer — schließlich wird die Technik ja auch im echten Kino eingesetzt. Logisch, oder? Nicht ganz. Zwar gibt es viele gute Gründe den DLP-Beamer anderen Technologien vorzuziehen, aber ... weiter »

  • LCD-Beamer
    Grundlagen der LCD-Technik

    LCD-Beamer: Alles über LCD-Projektoren

    LCD-Beamer bieten viel und kosten wenig. Kein Wunder, dass die Projektoren sich erfolgreich gegen Konkurrenztechnologien wie DLP und LCoS behaupten können. Aber riesige Unterschiede bei Leistung, Preis und Besonderheiten der einzelnen Beamer machen den Überblick ... weiter »

  • Heimkino-Beamer von InFocus (SP8602)
    LCD, DLP oder LED-Beamer?

    Ratgeber: Alles über Heimkino-Beamer

    Braucht man heute noch Beamer? Wo Fernseher doch so groß geworden sind, auch Bilddiagonalen jenseits von 50 Zoll machbar — warum sollte man da auf eine Technik zurückgreifen, bei der man die Vorhänge zuziehen und ... weiter »