Neues von der CES 2012

Sony Crystal LED Display mit 6 Mio. LEDs

Mittwoch, 11.01.2012, von Manuel Rowinski
Sony Crystal LED Display Sony Crystal LED Display mit 6 Millionen LEDs

Im Grunde genommen gibt es keine LED-Fernseher, wie wir sie kennen. Es handelt sich dabei eigentlich nur um LCD-Fernseher mit einem LED-Backlight. Kamen früher Leuchtröhren (CCFL) für die Ausleuchtung des LCD-Panels zum Einsatz, sind es heute LEDs an den Rändern bzw. vollflächig hinter dem Panel angeordnete LED-Raster, die für die Ausleuchtung sorgen. Auf der CES in Las Vegas hat Sony nun einen echten 55 Zoll LED-TV als Prototyp vorgestellt.

Ein echter LED-TV deshalb, weil er das Bild auch wirklich über LEDs darstellt. Man kennt dieses Verfahren zum Beispiel aus dem Fußballstadion. Die großen LED-Leinwände arbeiten oft nach dem selben Prinzip. Viele kleine LEDs in den Farben Rot, Grün und Blau (RGB) ergeben zusammen ein Bild.

Beim Crystal LED Display von Sony sind es über 6 Millionen winzig kleine LEDs, die direkt auf der Vorderseite des Displays angebracht sind. Das hat laut Sony folgende Vorteile: die Leuchtstärke ist besser, der Kontrast insgesamt höher, da man jeden Pixel einzeln ansteuern kann, die Reaktionszeit ist sehr viel kürzer und das Farbspektrum sowie der Blickwinkel sind höher.

Nun handelt es sich bei dem gezeigten 55 Zoll LED-Display aber auch nur um einen Prototypen; keiner weiß, ob es diese Technologie jemals zur Marktreife schafft. Sony selbst gibt an, dass die Technologie sowohl für professionelle Anwendungen als auch für den Consumer-Bereich geeignet wäre.

Wir glauben nicht wirklich dran. „LED-Fernseher“ gibt es ja auch schon seit einiger Zeit, aber nach wie vor nur wenige mit Full-LED-Backlight. Weil die Art von Hintergrundbeleuchtung recht anspruchsvoll und teuer ist. Wie teuer mag es dann wohl sein, wenn ein Fernseher nicht nur wenige Tausend LEDs als Hintergrundbeleuchtung nutzt, sondern Millionen um Pixel abzubilden?

Und jetzt wo erste OLED-Fernseher die Marktreife erlangt haben, worauf man ja seit Jahren gewartet hat, werden die Hersteller sicher keine neuen Display-Technologien mehr ausprobieren. Die Zeit wird es zeigen, ob sich das Crystal LED Display am Markt bewähren kann.

Bewerten
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne(1)
Loading...

Trackbacks

Für diesen Artikel wurden noch keine Trackbacks erfasst.