Neues von der CES 2012

Samsung ES8090 Smart 3D LED TV

Dienstag, 10.01.2012, von Manuel Rowinski

Wenn es einer versteht spannende Konferenzen abzuhalten, dann ist es Samsung. So auch auf der gerade stattfindenden CES in Las Vegas. Mit viel Tamtam und tollen großflächigen Videoanimationen wurden die Neuheiten für das Jahr 2012 präsentiert. Darunter auch das LED-Flaggschiff der 8er Serie, der Samsung ES8090 Smart 3D LED-TV mit Sprach- und Gestensteuerung.

Samsung ES8090 Samsung ES8090 Samsung ES8090 Samsung ES8090

Der Samsung ES8090 sieht sehr futuristisch aus. Das Design erinnert ein bisschen an das vom Vorjahresmodell D8090 – der Rahmen dürfte genauso schmal sein. Neu ist die integrierte Kamera und der „U“-förmige Standfuß, an den man sich vielleicht erst einmal gewöhnen muss. An den „Krähen“-Fuß aus dem letzten Jahr hat man sich ja auch schnell gewöhnt. Und wie wollen sich die Hersteller bei immer schmaler werdenden Rahmen noch voneinander abheben, wenn nicht mit dem Standfuß? Ein Hingucker ist er alle mal.

Wer gehofft hat, dass Samsung in diesem Jahr ein Full-LED-Fernseher zeigen wird, den müssen wir leider enttäuschen. Auch der ES8090 ist ein Edge-LED-Fernseher, der jedoch dank neuestem Micro-dimming „Ultimate“ einen ähnlichen Effekt wie „Local Dimming“ erzielt.

Ein echtes Highlight der 8er Serie ist sicher die völlig neue Sprach- und Gestensteuerung, mit der man die zahlreichen Smart-TV-Funktionen noch einfacher nutzen kann. So kann man zum Beispiel ganz ohne Fernbedienung durch die Sender zappen, oder die Suchmaschine im Webbrowser nutzen. Ermöglicht wird das durch die oben integrierte Kamera, die auch mit einem Mikrofon ausgestattet ist. Neben der Kamera soll wird es auch eine neue, innovative Fernbedienung mit Touchpad geben.

Der ES8090 verfügt über einen neuen und leistungsstarken Dual-Core-Prozessor, der sowohl die Bedienung an sich als auch die ganzen Smart-TV-Funktionen beschleunigen soll. Zudem beherrscht der LED-TV das neue 3D-Streaming und ist mit exklusiven Apps wie Angry Birds versehen.

Die Markteinführung des Samsung ES8090 ist für das Frühjahr 2012 geplant. Dann voraussichtlich in den Größen 46, 55, 60, 65, und auch 75 Zoll. Zu den Preisen hat sich Samsung bislang nicht geäußert.


URL: http://www.tvfacts.de/artikel/8982-samsung-es8090-smart-3d-led-tv.html