Gerücht um ersten Apple TV

Apple HD-Fernseher noch in diesem Jahr?

Donnerstag, 30.06.2011, von Frank Schäfer

Die Gerüchteküche brodelt — wie gemunkelt wird, will Apple noch in diesem Jahr eigene HD-Fernseher zum Verkauf bereitstellen. Das Online-Portal Dailytech.com will in Erfahrung gebracht haben, dass Apples erster Fernseher die Streaming Box Apple TV mit dem Apple-Dienst iTunes kombinieren wird und damit als ernstzunehmender Konkurrent Google TV gegenüber tritt. Als Quelle dieser Information wird ein ehemaliger Manager des von Steve Jobs geleiteten Konzerns bezeichnet. Einmal in Plauderlaune, gab dieser, so Dailytech.com, dann auch gleich bekannt, dass Apple mit dieser Premiere versuchen wolle, IPTV-Anbieter, wie unter anderem „Netflix“, ein großes Stück vom Kuchen wegzunehmen.

Wie es weiter heißt, wird Apple eine Kooperation mit einem führenden Fernseher-Hersteller eingehen. Das daraus resultierende Ergebnis soll Apples mobiles Betriebssystem iOS beinhalten und den typischen Schriftzug tragen. Glaubt man dem redseligen Ex-Manager, könnte das erste TV des iPhone-Herstellers etwa zum Ende des dritten Quartals in diesem Jahr das Licht der Unterhaltungsmedienwelt erblicken. Möglicherweise aber auch erst im Jahr 2012 — abhängig davon, welche Grundausstattung der US-Konzern dem neuen Produkt einverleiben will.

Egal, wann Apple seine TV-Offensive starten wird — sicher ist in jedem Fall, dass das neue Produkt nicht zur Erheiterung des Konkurrent Google beitragen wird. Der ebenfalls in den USA beheimatete Suchmaschinenkrösus ist seit längerem mit Google TV auf der gleichen Schiene unterwegs, von einem Durchbruch kann allerdings noch keine Rede sein.


URL: http://www.tvfacts.de/artikel/6458-apple-hd-fernseher-in-diesem-jahr.html