EU-Vorgabe bereits umgesetzt

Sony Bravia-TVs schon heute mit Energy Label

Freitag, 17.06.2011, von Frank Schäfer

Mehr als ein halbes Jahr vor dem Inkrafttreten einer EU-Gesetzgebung im November 2011, welche die Klassifizierung von TV-Geräten mit den seit Jahren bewährten und bei Weißware (Kühlschränke, Spül- und Waschmaschinen etc.) bekannten Energie-Effizienz-Label von „A“ bis „G“ vorschreibt, hat Sony bereits reagiert. Alle neuen Bravia LCD-Modelle, die seit April 2011 im Handel sind, tragen schon diese Klassifizierung. Rund 90 Prozent der Fernseher konnten sich dabei unter „A“ oder „B“ einordnen. Wer also beim Kauf sofort erkennen möchte, ob das Objekt der Begierde ein Stromfresser ist, kann dies bei den TV-Geräten von Sony schon jetzt auf einen Blick feststellen.

Nach Aussage von Martin Winkler, Commercial Director bei Sony Deutschland, habe man sich ohnehin schon lange mit dem Thema Energie-Effizienz befasst, da diese neben der Bildqualität, den technischen Merkmalen und dem Design zu den Kriterien gehöre, die für eine Kaufentscheidung mit verantwortlich sind. Im Ergebnis sei eine deutliche Senkung des Stromverbrauchs aller Bravia-TVs zu verzeichnen, die nun wegen der neuen EU-Regelung auf Anhieb erkennbar sei und damit eine unmittelbare Gegenüberstellung mit Konkurrenzprodukten möglich mache.

Objektiv betrachtet gehören die Fernseher von Sony tatsächlich mit zu den effizientesten im Handel, was die Auszeichnung von rund 90 Prozent aller Typen mit der Energie-Effizienzklasse „A“ oder „B“ dokumentiert. Außerdem liefern eine Vielzahl der BRAVIA Modelle intelligente Eco-Funktionen, die für eine zusätzliche Stromersparnis sorgen können. Dazu gehört ein Helligkeitssensor, der in der Lage ist, die Leuchtkraft des Fernsehbildes automatisch an das Umgebungslicht anzupassen. Zudem kann ein intelligenter Bewegungssensor erkennen, ob das TV-Gerät mindestens einen Zuschauer hat und bei negativem Ergebnis selbständig in den Standby-Modus schalten. Für Martin Winkler sind dies überzeugende Verkaufsargumente und lässt erwarten, dass das neue Sony-Line-up den Erfolg der Vorgänger-Modelle fortsetzen oder sogar übertreffen wird.


URL: http://www.tvfacts.de/artikel/6392-sony-bravia-tvs-mit-energy-label.html