42 Zoll LED-Fernseher für 599 Euro

Aldi-Nord: Medion Life X17006 (MD 30465)

Mittwoch, 4.05.2011, von Manuel Rowinski

Bei Aldi-Nord ist ab morgen ein 42 Zoll LED-Fernseher von Medion zum Preis von nur 599 Euro im Angebot. Ob der Medion Life X17006 (MD 30465) wirklich ein Schnäppchen ist, wollen wir in diesem Artikel herausfinden. Leider wurde der Flachbildfernseher noch nirgendwo getestet, doch die technischen Daten lesen sich sehr vielversprechend. Demnach verfügt der Medion Fernseher über einen 42 Zoll (106,7 cm) großen LCD-Bildschirm mit 100-Hertz-Technologie und 1080p Full-HD-Auflösung, womit sich Blu-rays in bester Auflösung wiedergeben lassen. Dank der modernen LED-Hintergrundbeleuchtung ist das Gerät mit nur 3,8 Zentimeter Tiefe zudem ein echter Flachmann.

Die Bildqualität des Medion MD 30465 lässt sich leider nicht beurteilen, da hierzu nur wenige technische Details verraten wurden. Bekannt ist nur der dynamische Kontrast, der mit 14.000:1 angegeben wird. Eine Reaktionszeit oder die Helligkeit des Panels ist nicht bekannt. Doch die 100 Hertz sollten für ruckelfreie und flüssige Bewegtbilder sorgen. Für den TV-Empfang hat Medion ein Triple-Tuner verbaut, mit dem sowohl Satellitenfernsehen (DVB-S2), als auch DVB-T (Antenne) sowie digitales Kabelfernsehen (DVB-C) und auch analoges Kabelfernsehen empfangen werden kann.

Ein integrierter CI+ Slot zählt ebenso mit zur Ausstattung, wodurch verschlüsselte Programme, wie die von Sky oder HD+ via Satellit, empfangen werden können – vorausgesetzt man verfügt über ein CI bzw. CI+ Modul mit entsprechender Smartcard, denn diese gehört nicht zum Lieferumfang.

Verbunden mit dem Internet (via LAN) kann der Medion Life X17006 sogar multimediale HbbTV-Inhalte auf dem TV-Bildschirm anzeigen. Und dank der DLNA-Zertifizierung lässt sich der Medion LED-Backlight TV außerdem in das Heimnetzwerk integrieren, wodurch alle gängigen Audio-, Foto- und Video-Formate vom PC auf dem Fernseher wiedergegeben werden können.

Zu den Anschlussmöglichkeiten zählen unter anderem 4x HDMI sowie zwei USB-Eingänge. Dem Lieferumfang liegen eine Fernbedienung, ein Antennen- sowie ein AV-Adapterkabel bei. Die Garantiezeit beträgt 36 Monate.

Fazit und Alternativen zum Aldi-Fernseher

Lässt man die Bildqualität einmal außen vor, diese können wir ja leider nicht beurteilen, ist der Medion Life X17006 (MD 30465) für 599 Euro ein echtes Schnäppchen. Für den Preis bekommt man kaum einen gleichermaßen gut ausgestatteten Fernseher mit 42 Zoll Bilddiagonale.

Eine Alternative könnte der Samsung LE40C650, ein etwas älteres aber immer noch sehr beliebtes Modell, mit nicht ganz so vielen Spielerein, aber dafür einer nachgewiesenen guten Bildqualität, für aktuell 537,00 Euro sein.


URL: http://www.tvfacts.de/artikel/5643-aldi-nord-medion-life-x17006-md-30465.html