Aldi-Süd: Tevion X15002 (MD 30238) für 499 Euro

Samstag, 29.11.2008, von Manuel Rowinski

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft präsentiert der Discounter Aldi-Süd seine neuesten Technik-Angebote, die ab dem 4. Dezember erhältich sein werden. Darunter z.B. ein Festplattenrekorder, eine Digitalkamera, ein MP3-Player und ein günstiger 32 Zoll LCD-Fernseher. Der 32 Zoll Tevion X15002 (MD 30238) Design LCD-TV misst 81 Zentimeter in der Bilddiagonale und ist dank HD-ready fürs hochauflösende Fernsehen bestens vorbereitet. Außerdem sorgt die 100-Hz-Technologie für eine flüssige Bewegtdarstellung auch bei schnellen Kameraschwenks und der integrierte DVB-T Tuner ermöglicht das kostenlose Empfangen von digitalen Fernsehsendern. Der Tevion Fernseher ist ab nächsten Donnerstag für nur 499 Euro zu haben.

Der Tevion X15002 (MD 30238) erreicht auf seiner 32 Zoll Mattscheibe eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixel und ist somit HD-tauglich, Full-HD wird jedoch nicht unterstützt. Zu den eigentlichen Bildwerten wie Kontrast, Helligkeit oder Reaktionszeit äußert sich der Discounter leider wieder nicht. Könnte ein Zeichen dafür sein, dass diese Werte nicht so berauschend sind. Denn sonst gäbe es ja keine Gründe mit solchen Angaben zu geizen. Und die Vergangenheit zeigte auch, dass die Bildwerte der Aldi-Fernseher nicht immer die Besten waren. Positiv zu erwähnen sind aber die drei HDMI-Eingänge, womit digitale Endgeräte in bester Qualität angeschlossen werden können.

Zur Ausstattung zählt ebenso der integrierte DVB-T Tuner mit 200 Programmspeicherplätzen und einem elektronischen Programmführer (EPG). Zudem verfügt der Tuner über eine automatische Senderprogrammierung, eine passwortgeschützte Programmsperre und die Möglichkeit, bis zu 5 Favoritenlisten anzulegen. Der Sound kommt über zwei Lautsprecher mit jeweils 8 Watt Leistung und kann dank Equalizer sowie voreingestellten Soundeffekten auf die Bedürfnisse hin angepasst werden. Darüber hinaus verfügt der Tevion LCD-TV über ein Videotext mit 1.000 Seiten Speicher, eine Kindersicherung, ein Sleeptimer und unterstützt diverse Bildformate wie 16:9 oder 14:9. Der Aldi-Fernseher ist in den Farben Silber und Anthrazit erhältlich. Dem Lieferumfang liegt eine 5-in-1 Fernbedienung sowie ein Netz- und Antennenkabel bei. Eine Wandhalterung ist nicht enthalten. Dafür beträgt die Garantiezeit wie bei Medion gewohnt 3 Jahre.

*Update: So wie es aussieht, ist ein baugleiches Modell nun auch bei Aldi-Nord im Angebot. Hier nennt sich der Aldi-Fernseher aber Medion Life X15002, der bei Aldi-Süd heißt Tevion MD 30238. Klingt ein wenig verwirrend, aber beide Fernseher scheinen nahezu identisch zu sein. Und da Tevion zu Medion gehört, dürften sich beide Geräte kaum unterscheiden. Jedoch sind vom Medion Fernseher mehr Details bekannt. So beträgt das Kontrastverhältnis 3.000:1 und der Helligkeitswert 500 cd/m². Wie erwartet keine überragenden Werte, aber dem günstigen Preis gerechtfertigt.

Bewerten
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne(0)
Loading...

Trackbacks

Für diesen Artikel wurden noch keine Trackbacks erfasst.