Design by Toshiba und Jacob Jensen

Toshiba WL768 gewinnt iF Product Design Award

Mittwoch, 2.02.2011, von Frank Schäfer
Toshiba WL768 by Jacob Jensen Toshiba WL768 in Kooperation mit JACOB JENSEN Design

Die Fernsehmodelle der Toshiba WL768-Serie haben den viel beachteten iF Product Design Award 2011 erhalten. Die LED-TVs, deren Look Toshiba in Zusammenarbeit mit JACOB JENSEN Design entworfen hat, wurden von einer aus 25 Experten bestehenden, internationalen Jury ausgezeichnet. Begründet wurde die Award-Verleihung mit der harmonischen Symbiose aus Glas und Metall, die sich sich auch in innovativen Details, wie beispielsweise dem scheinbar „schwerelosen“ Floating-Design des Standfußes, widerspiegelt. Die Toshiba WL768-Serie ist 3D-fähig und konnte sich gegen 2756 Geräte der teilnehmenden Mitbewerber durchsetzen.

Sascha Lange, Head of Marketing Visual Product Toshiba Europe, erklärte dazu, dass der Award als Bestätigung für das innovative Gesamtkonzept gesehen werde. Es sei das Ziel gewesen, Toshibas Premium-TVs mit einem ganz besonderen harmonischem Outfit auszustatten, daher habe man die Zusammenarbeit mit den dänischen Designern von JACOB JENSEN angestrebt. Das nun gleich die erste gemeinsame Serie WL768 ausgezeichnet wurde, sei besonders erfreulich und stehe für den Beginn einer neuen Ära im Toshiba-Design, ergänzte Lange.

Tatsächlich ist die neue Serie in mehrfacher Hinsicht ein „Eyecatcher“: Das Design besteht aus einem ultraflachem Gehäuse mit nur 2,89 cm Tiefe, einer eleganten Kombination von hochwertigen Materialien wie Glas und Metall, die sich zu einer modernen Komposition aus Form und Funktion zusammenfügt. Besonders auffällig ist die Verbindung zwischen Standfuß und Bildschirm, die im sogenannten Floating Design gestaltet wurde und den Eindruck vermittelt, als ob der Fernseher nahezu schwerelos im Raum schwebt. Die WL768-Serie wird über ein Touchpanel bedient, welches nahtlos in die rahmenlose Glasfront integriert ist, entsprechend wurde auf Tasten am Gehäuse verzichtet.

In Europa sind die mit dem iF Product Design Award ausgezeichneten LED-TVs der WL768-Serie in den Bildschirmgrößen 40, 46 und 55 Zoll erhältlich.

Bewerten
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne(1)
Loading...

Trackbacks

Für diesen Artikel wurden noch keine Trackbacks erfasst.