Messe-Trends

IFA 2008: Fernseher dominieren die Funkausstellung

Sonntag, 31.08.2008, von Manuel Rowinski

Nach unserem Besuch auf der IFA 2008 in Berlin durften wir doch mit erstaunen feststellen, dass hochauflösende Flachbildfernseher nicht nur gefragter denn je sind, sondern die Funkausstellung sogar deutlich dominieren. Wohin man nur schaute, in nahezu jeder Halle für Home Entertainment standen die Fernseher im Mittelpunkt des Interesses. Viel Neues wurde aber leider nicht vorgestellt. So durfte man zwar wieder ein Blick auf die sehr vielversprechende OLED-Technologie und ein paar 3D-TV Prototypen werfen, aber von Mitsubishis LaserVUE Modellen fehlte jede Spur. Dafür konnten sich die neuen LCD und Plasma-Fernseher richtig sehen lassen. In einer kurzen Bilderserie wollen wir die TV-Neuheiten und Trends der einzelnen Hersteller nun etwas genauer vorstellen.

Der Trend im Jahr 2008 geht ganz klar hin zu immer größer, flacher und schärfer werdenden TVs, aber auch zu energiesparsamen und hochauflösenden Öko-Fernsehern. Wo letztes Jahr noch für Fernseher jenseits der 50 Zoll richtig tief in die Tasche gegriffen werden musste, sind Fernseher mit solchen Bilddiagonalen heute nichts Besonderes mehr. Wer richtig Eindruck schinden will, kann sich Fernseher mit Bilddiagonalen von weit über 1,50 Meter zulegen. Auch die Auflösung hat sich im Vergleich zum letzten Jahr deutlich zum Besseren entwickelt. Kaum ein Fernsehgerät verfügte nicht über Full-HD Auflösung. Ganz im Gegenteil, teilweise wurden sogar Modelle mit UHDV-Auflösung präsentiert, was der vierfachen Full-HD Auflösung entspricht. Manche Fernseher waren sogar dermaßen flach, dass sie auch als Wandgemälde hätten durchgehen können. Andere Fernseher wiederum verbrauchten im Energiesparmodus nicht mehr als herkömmliche Deckenleuchten. In der TV-Branche hat sich offensichtlich einiges getan!

IFA 2008 Spezial: Neuheiten und Trends

Teil 1: IFA 2008: Samsung Fernseher
Teil 2: IFA 2008: Sony Fernseher
Teil 3: IFA 2008: Philips Fernseher
Teil 4: IFA 2008: Panasonic Fernseher
Teil 5: IFA 2008: Mehr TV-Hersteller


URL: http://www.tvfacts.de/artikel/187-ifa-2008-fernseher-dominieren-funkausstellung.html