Neues von der CES 2015

Samsung erfindet den Fernseher neu: SUHD TV

Dienstag, 6.01.2015, von Jan

Samsung hat neue Ultra HD-Fernseher zur CES 2015 vorgestellt. Das ist keine Überraschung, das wusste man. Aber die neuen Modelle haben tatsächlich einiges mehr zu bieten, als die erwarteten kleinen Updates. Die „SUHD TVs“ kommen in drei Serien und neun Größen. Sie sollen Rekorde beim Kontrast, der Bildhelligkeit und der Farbwiedergabe brechen.

Samsung und LG gehören zu den populärsten TV-Herstellern. Kein Wunder also, dass die beiden Konzerne mal wieder sehr ähnliche Innovationen vorstellen. Gerade noch hatten wir über LGs „Quantum Dot“-Technologie berichtet. Und jetzt? Kommt Samsung mit seiner „Quantum Color“-Technologie, die ebenfalls die Farbwiedergabe mit dem Einsatz von Nanokristallen entscheidend verbessern soll. Aber Samsung hat mehr, als nur ein Ass im Ärmel. Ebenfalls interessant ist die Kontraststeigerung. Eine verbesserte Engine zur Bildanalyse soll wesentlich dazu beitragen, dass dunkle Bildbereiche wirklich dunkel bleiben. Und dass die hellen Bereiche bis zu zweieinhalb mal so hell erstrahlen, wie auf „herkömmlichen“ Fenrsehern.

Starke Farbwiedergabe heißt für echte Cineasten häufig nur eines: Übersättigte, unnatürliche Farben. Damit das nicht passiert, hat Samsung mit dem Hollywood-Studio 20th Century Fox zusammen an der Optimierung von Inhalten gearbeitet.

Auch beim Design hat sich Samsung ein wenig mehr einfallen lassen, als wieder nur die leicht gekrümmten Gehäuse der letzten Jahre aus dem Schrank zu holen. Die Fernseher der Serie SUHD TV JS9500 sind immer noch leicht gekrümmt, besitzen aber eine fein geriffelte Gehäuserückseite. Das soll elegant aussehen. „Weich und texturiert“ soll gar die Rückseite der Serie JS9000 aussehen. Wie man sich das vorstellen kann, wissen wir auch noch nicht. Aber die Fernseher erreichen in diesen Tagen die Fachmesse CES 2015. Da wird man näheres sehen. Insgesamt werden in den Serien JS9500, JS900 und JS8500 neun Fernseher in Bildgrößen von 48 bis 88 Zoll vorgestellt.


URL: http://www.tvfacts.de/artikel/12784-samsung-erfindet-den-fernseher-neu-suhd-tv.html