So klappt 4K!

Panasonic VIERA AXW804 Fernseher zeigt Netflix in Ultra HD

Freitag, 12.12.2014, von Jan

Neue Panasonic Viera Fernseher mit 4K-Aufklösung unterstützen jetzt den Video-Dienst Netflix in 4K. Betroffen sind Viera TVs der Serien AXW804 und AXW904. Das ist wichtig, denn allzu viele gute Videos in extra hoher Auflösung gibt es noch nicht. Und wer sich heute einen Fernseher mit 4K-Auflösung kauft, der will wahrscheinlich auch Videos darauf sehen, die das voll ausnutzen. Netflix hat einige der begehrtesten Ultra-HD-Inhalte im Angebot.

Es sieht ganz so aus, als würde das Internet das Ultra-HD-Problem lösen: Wo sollen Videos in der neuen, superscharfen Auflösung von 3840 x 2140 Bildpunkten herkommen? Selbst Blu-rays bieten „nur“ Full HD, also 1920 x 1080 Bildpunkte. Der Streaming-Dienst Netflix, vor wenigen Monaten in Deutschland gestartet, bietet gegen einen kleinen Aufpreis auch das Streaming in Ultra HD an. Aber natürlich liegen viele Filme und TV-Serien gar nicht in 4K vor. Damit sich das ändert, hilft Netflix kräftig nach. Die Eigenproduktion „House of Cards“ des Dienstes wurde in 4K gedreht, und auch die neue historische TV-Serie „Marco Polo“ soll mit gewaltigen 4K-Bildern beeindrucken.

Damit Video-Streaming in 4K klappt, muss nicht nur die Internetverbindung schnell genug sein, auch der Smart TV muss die große Datenmenge bewältigen können. Panasonics Fernseher können das, etwa die Viera-Serie AXW804. Wer bereits ein Modell hat, kann ein Software-Update durchführen, damit der Fernseher die neue Fähigkeit erlernt.

Viera AXW804-Fernseher sind in 50, 58 und 65 Zoll erhältlich. Da darf man schon recht nah heranrücken, ohne dass man einzelne Bildpunkte erkennt. Leistungsstärker sind die Viera AXW904-Fernseher mit diversen Techniken zur Bildverbesserung, einem schnellen Prozessor und Größen von 55 oder 65 Zoll. Wer ein größeres Wohnzimmer hat, orientiert sich an Panasonics TX-85XW944. Der Fernseher besitzt eine Bilddiagonale von 85 Zoll oder 2,14 Meter.


URL: http://www.tvfacts.de/artikel/12731-panasonic-viera-axw804-fernseher-zeigt-netflix-in-ultra-hd.html