Sonys 4K-TV auch stark bei schlechten Quellen

Sony Bravia KD-65X9005B: Edel-TV überzeugt im Fachtest

Sonntag, 23.11.2014, von Jan

Wer einen richtig starken Fernseher kaufen will, der landet schnell bei 4K-Modellen wie Sonys Bravia X9-Serie. Die Fernseher versprechen eine besondere Zukunftssicherheit: Auch, wenn neue, noch schärfere Bilder im Fernsehen zum Standard werden, dann gehören die 4K-Fernseher noch nicht zum alten Eisen. Und der Bravia KD-65X9005B hat gerade unter Beweis gestellt, dass er auch unscharfen Bildern der heutigen Zeit zu neuem Glanz verhilft.

Bei Chip wurde der Ultra-HD-Fernseher Bravia KD-65X9005B getestet. Am Namen erkennt man bereits, dass der Fernseher mit 65 Zoll üppig groß ist – bei der sehr scharfen Ultra HD-Auflösung ist das ja auch dann sinnvoll, wenn man recht nah vor dem Bildschirm sitzt. Aber der Fernseher kämpft grundsätzlich mit dem gleichen Problem, wie andere 4K-Fernseher auch – einerseits kostet er ein paar tausend Euro, weil er so scharfe Bilder zeigen kann. Andererseits gibt es bisher nur wenige Filme in 4K zum Anschauen. Aber bei Chip stellt man erstaunt fest, dass die Prozessoren zur Bildverbesserung im Bravia KD-65X9005B Großes leisten: Sie machen auch Fernsehen in Standard-Auflösung noch brillant und ansehlich. Das Bild sei praktisch immer scharf und ruckelfrei.

Das extravagante Design der Bravia X9-Serie mit den abgesetzten Lautsprecherleisten überzeugt im test ebenfalls. Was für einige Zuschauer wie ein Gimmick aussieht, ist wirklich eine starke Klangquelle. Mit Harman Kardon hat ein namhafter Hersteller zugearbeitet. Das Ergebnis ist laut Chip nicht nur ein sauberer, sondern auch kräftiger Sound – gerade bei internen Lautsprechern von sehr flachen Fernsehern oft ein Ding der Unmöglichkeit. Dazu reduziert der Fernseher mit einer „Port Replikator“ getauften Anschlussbox den sichtbaren Kabelsalat, bietet solide 3D-Darstellung, einen guten Medienplayer und flottes Smart TV. Wer den Luxuspreis für einen Bravia KD-65X9005B bezahlt, darf also auch Luxus erwarten.


URL: http://www.tvfacts.de/artikel/12717-sony-bravia-kd-65x9005b-edel-tv-ueberzeugt-im-fachtest.html